Saturday, June 11, 2016

Katholische Strenge


Katholische Strenge



Deine Strenge macht mir Angst
Aber ich habe sie so gut wie im Griff
Ich überschaue die drohende Klippe
Lieber sehe die Schönheit am Riff

Verkrustungen und Verhärtungen 
Der zu lange durchlebten Übelkeit 
Weichen langsam Erinnerungen 
An eine gute, bessere alte Zeit 

Die Gebote und Vorschriften 
Lösen sich unaufhaltsam auf 
In einem neuen Testament 
Zu einem neuen Verlauf 

Süsse Worte der Vergebung 
Ergeben endlich ihren Sinn 
Und ergiessen Erlösung 
Für unser Leben hin 

Du näherst dich um mich herum 
Bist schon wie Gott fast überall 
Und bringst dieses Paradies 
Wie einst vor dem Fall 

Ich nehme jenen Grashalm 
Und mache daraus süsse Musik 
Ich bin positiv und treu erbaut 
Nicht überholt, nicht antik 

Manchmal muss man verlieren 
Um wieder daraus zu gewinnen 
Und erneut und frohen Mutes, 
Ungeahntes zu erringen 

Lass uns diese Wüste verlassen 
Wir haben aus Dornen gelernt 
Mit dem Stiel ungebrochen 
Zusammen unentfernt 

Geniessen wir doch den Duft 
Der neu betört und vereint 
Der Dreieinigkeit, die es 
Gut mit uns meint 

Jesus als Vorbild 
Von mir aus, ein Ideal 
Keine Skepsis oder Strenge 
Ein versprechendes Abendmahl 



HC_Behrens 
May 26, 2009 
[10:35 hrs]

No comments:

Post a Comment