Monday, March 18, 2019

WÜRDE “VOLL, VOR & AN”...

WÜRDE “VOLL, VOR & AN”
WÜRDE_VOLL VOR_AN


Würde ist “mein, dein, unser” Ein und Alles
Mal ist sie mehr, weniger - geteilt, wie’s scheint
Jedoch im wahren Kern des “Mein, Dein und Unser”
Ist “sie, er, es” stets präsent, stets lebendig, stets vereint

Die Würde gestern war ein Vorkommen
Wie Laub aus verschiedenen Wurzeln
Sie konnte hoch und grün thronen
So auch durch die Lüfte purzeln

Man, Mensch, konnte Kräfte erschöpfen
Um sie zu sammeln, zu finden und zu retten
Um das Haupt wieder stolz und frei zu erheben
Und nachts zu schlafen in “himmlischeren” Betten

Die Würde morgen ist stets in Gefahr, nicht zu fassen
Eigentlich gar nicht da und eigentlich gar nicht hier
Nur ein Schatten oder Sonne in meinen Träumen
Nur eine “Wertstellung” meiner Lust oder Gier  

Tanzt im verschmähten Heute hin und her
Wie ein Narr im Schloss der alten Antike
Und definiert sich jeden Tag wieder neu
Solch bisschen, mehr, auf von der Pike

Sie war und so ferner vermag zu sein
Ein Nimbus, eine Ehre - welch ein Stolz
Ein Ansehen, ein Gefühl, eine Bedeutung
Eine Statue aus Stein, Marmor oder Holz

Die Würde heute, nur heute, gerade im “Hier und Jetzt”
Wirklich im Wunder des und des einzigen Geschehens
Ist Anmut, Erhabenheit in Besonnenheit, Gravität
Fernab allen Denkens, des Fühlens oder Sehens

Würdevoll stehe ich vor “dir, mir und uns”
Auf dieser, aber nicht von dieser Welt
Würdevoll streiche ich, verstreiche
Stets bleibend, wo es mir gefällt

In einem Tropfen früh morgens des Taues
Hoch zu Ross, oder auch per pedes zu Pferde
Würde, “deine, meine, unsere”, ist unantastbar
Im Kern der Kernlosigkeit, Spektrum dieser Erde

In dem Raum der Zeit, in der Zeit dieses Raumes
In dieser Anfangs- und Endlosigkeit dieses Seins
Verliere ich mich und alles andere im “Nichts”
Und gewinne alles und mich in dem “Eins”

Ich bin der König auf dem Zaun
Gedankenlos, teil der Sphäre
Verbunden mit dem Leben
Los Ehre in all der Ehre

Würdevoll, vor und an
Würde, voll, mitten drin
Würdevoll gehe ich voran
Voller Würde, weil ich bin


HC_Thiesgen
Feb 2nd, 2019
12:17 PM (CET)

No comments:

Post a Comment